„Alte Werte erhalten und
neue schaffen“

Die BRUCKNER Fenster und Türen GmbH hat einen neuen Geschäftsführer.Wolfgang Bruckner jun. leitet das erfolgreiche und lupenreine Familienunternehmen bereits in 4. Generation.

Der Generationenwechsel ging am Mittwoch, 15. Juni 2022 über die „Bruckner-Sommerfest-Bühne“. 150 Menschen waren beim diesjährigen BRUCKNER-Sommerfest am Betriebsgelände in Oberrosenauerwald dabei. Mitarbeiter/innen und Händlerpartner/innen und die versammelte Familie Bruckner hatten an diesem strahlenden Frühsommertag viel Spaß und Freude.

Der emotionale Höhepunkt des Festes war die Szene des Generationenwechsels: Wolfgang Bruckner sen. übergab nach 27 Jahren die Geschäftsführung an seinen Sohn Wolfgang jun.
„Dieser Handhobel von 1933 aus dem Besitz deines Urgroßvaters, dem Firmengründer, gehört jetzt dir. Es braucht Dinge, die Bestand haben. Ich wünsch dir für deinen Weg und die Erfüllung deiner Aufgaben nur das Beste, lieber Junior.“

Die Botschaft des neuen Firmenchefs an seinen Vater und das versammelte, große „Bruckner-Team“ lässt darauf schließen, dass sich an der bisherigen und bewährten Firmenphilosophie nichts ändern soll:
„Unser gesamtes Handeln ist auf Langlebigkeit ausgerichtet. Das war schon immer so bei uns und ich empfinde das auch als meine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass das auch in den nächsten Jahrzehnten so bleibt. Ich will alte Werte erhalten und neue schaffen. Das ist mein großes Ziel und das ist gleichzeitig auch meine Botschaft an euch. Wenn wir so gut zusammenhalten und uns vertrauen, wie wir es in der Vergangenheit getan haben, dann dürfen wir uns auch über eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft freuen.“

In Zeiten wie diesen entscheiden immer mehr Konzerne und Aktionäre über die Zukunft von vielen Menschen. Familienunternehmen werden immer rarer. Die Stimmung beim BRUCKNER-Sommerfest und viele Gespräche an diesem Tag haben gezeigt, wie froh und dankbar die Besucher/innen waren, dass sie Teil eines Betriebes sind, der familiär geführt wird.



BRUCKNER ist ein lupenreiner, traditioneller und
erfolgreicher Familienbetrieb:



1933

Firmengründer Karl Bruckner betreibt in Oberrosenauerwald eine kleine Möbeltischlerei mit drei Mitarbeitern.


1953

Sohn Josef übernimmt den Betrieb und baut die Tischlerei kontinuierlich aus. Die Firma Bruckner entwickelt sich sehr rasch zu einem der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Josef Bruckner bietet immer mehr Waldviertlern einen sicheren Arbeitsplatz und macht sich dabei einen guten Ruf als guter und zuverlässiger Chef mit Handschlagqualität.


1995

Sohn Wolfgang übernimmt die Geschäftsführung des Familienunternehmens in 3. Generation und baut den erfolgreichen und innovativen Fenster- und Türenbetrieb weiter aus. Systeme und Produkte werden kontinuierlich und systematisch entwickelt. Die herausragende Qualität, die große Produktpalette, die Zuverlässigkeit und das handwerkliche Geschick der Bruckner-Mitarbeiter/innen, verbunden mit den modernsten Verarbeitungs- und Fertigungstechnologien, machen Bruckner weit über Österreichs Grenzen bekannt. BRUCKNER gehört mittlerweile zu den bekanntesten Fensterfirmen in Österreich. BRUCKNER ist zur (Fenster)Marke geworden. Der gute Ruf eilt BRUCKNER voraus und auch weit über die Grenzen hinaus. Bruckner-Fenster gibt’s mittlerweile in halb Europa: Deutschland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Irland, Portugal, Ungarn …. und sogar in Amerika stehen viele Häuser mit schönen Wald4tler-Fenstern von Bruckner!


2022

Sohn Wolfgang jun. ist neuer Geschäftsführer des Familienunternehmens. Er leitet den Betrieb nun in 4. Generation. Mit ihm an der Spitze sollen alte Werte erhalten und neue geschaffen werden. KÖNNEN / FAMILIENSINN und WALDVIERLTER WERTE wie Ehrlichkeit, Handschlagqualität, Naturnähe, Geradlinigkeit und Umsetzungsstärke sollen dabei die Basis sein für eine gute, sichere und weiterhin erfolgreiche Zukunft des Familienunternehmens.