„Da leg' ich meinen Hobel hin und sag' der Welt ade“

Familie, Firmenangehörige, Freunde, ehemalige Geschäftspartner und viele Kunden trauern um den bekannten und beliebten Unternehmer und Tischlermeister Josef Bruckner, der sich am 29. Februar im Alter von 88 von dieser Welt verabschiedet hat.

Sehr früh in seinem Leben hat Josef Bruckner Verantwortung übernehmen müssen. Sein Vater kam 1945 im Krieg ums Leben und so waren der kleine Josef und seine Schwester Hilda die wichtigsten Stützen seiner Mutter, um die Landwirtschaft und die kleine Möbeltischlerei gut über die Runden zu bringen..

1953 begann Josef Bruckner sein Lebenswerk. Er übernahm den Betrieb, baute die kleine Tischlerei kontinuierlich aus und entwickelte in Folge ein eigenes Fenstersystem, das sich sehr bald erfolgreich am österreichischen Fenstermarkt etablierte. Josef Bruckner bot im Lauf der Zeit immer mehr Waldviertlern einen sicheren Arbeitsplatz und machte sich dabei auch sehr bald einen Ruf als guter und zuverlässiger Chef mit Handschlagqualität.

Neben seinem beruflichen Erfolg konnte sich Josef Bruckner auch sehr bald über sein privates Lebensglück freuen. 1961 feierte Josef Hochzeit mit seiner Margarethe. Ein Jahr später kam Sohn Wolfgang zur Welt und mit der Geburt von Silvia ein paar Jahre darauf war auch das Familienglück für ihn perfekt.

1983 feierte Josef Bruckner mit seiner Familie und den damals 75 Mitarbeitern das 50-jährige Jubiläum der Firma. Dieses Jubiläumsjahr wurde für Josef Bruckner aber auch zu seinem größten und traurigsten Schicksalsjahr: Seine Frau Margarethe kam bei einem tragischen Autounfall ums Leben. 1995 übergab Josef Bruckner die Geschäftsleitung des Betriebes an seinen Sohn Wolfgang, der den Betrieb weiter ausbaute und somit den erfolgreichen Weg seines Vaters fortsetzte.

Ab diesem Zeitpunkt hatte Josef Bruckner auch Zeit für sein liebstes Hobby, dem Wohnmobil-Reisen. Eine treue Reisebegleiterin war ihm dabei seine Lebensgefährtin Elfriede Miedler.

2023 übergab Wolfgang Bruckner den „Familienstab“ weiter an seinen Sohn Wolfgang jun., der den Familienbetrieb nun bereits in 4. Generation leitet. Er will das Lebenswerk seiner Vorfahren weiter entwickeln und deren geschaffenen Werte erhalten. Die stetige Entwicklung und der Erfolg des Familienunternehmens haben Josef Bruckner bis zuletzt gefreut und ihn auch sichtlich stolz gemacht.

Am Ende des Vorjahres konnte das Familienunternehmen Bruckner das 90-jährige Firmenjubiläum feiern. 125 Mitarbeiter/innen und viele Geschäftspartner hatten an diesem Tag viel Grund zur Freude. Der Höhepunkt dieses Jubiläumsfestes war für viele Gäste die Begrüßung und Vorstellung des „Ehrengastes“ Josef Bruckner. Der minutenlange Applaus mit Standing Ovation war ein klares Zeichen der Wertschätzung, des Respekts und der Dankbarkeit für Josef Bruckner.

Mit dem Tod von Josef Bruckner ist eine Ära zu Ende gegangen. Das Begräbnis des bekannten Unternehmers findet am Freitag, 8. März statt. Der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche Wurmbrand beginnt um 14.00 Uhr. Seine letzte Ruhestätte findet er im Familiengrab am Ortsfriedhof.

Josef Bruckner hat uns verlassen. Sein Lebenswerk und die Erinnerung an ihn bleiben erhalten.


Wir nehmen Abschied ...