Viel erreicht und Großes in Aussicht

Ein ebenso ereignis- wie erfolgreiches Jahr geht zu Ende und ein spannendes Jahr 2020 wartet. Dazwischen ist es an der Zeit, durchzuatmen, Danke zu sagen und zu feiern. – So die Überzeugung der Familie Bruckner, die mit ihrem Fenster- und Türenwerk in Oberrosenauerwald bei Groß Gerungs ein Waldviertler Parade-Unternehmen mit rund 125 Beschäftigten geschaffen hat.

Am Freitag, 13. Dezember trafen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bruckner im Gasthaus Mathe in Etzen zur traditionellen Weihnachtsfeier zusammen. Offizieller Höhepunkt des Abends: Wolfgang Bruckners großes „Danke“ ans Team und die Ehrungen ausgesuchter Mitarbeiter für ihre jahrzehntelange Firmentreue.

Investitionen in die Zukunft
Bruckner blickt auf ein überaus zufriedenstellendes Jahr 2019 zurück: Alle Jahresziele wurden erreicht, alle Aufträge abgewickelt, die Auftragsbücher für 2020 sind bereits gut gefüllt. Das bestens verlaufene Jahr 2019 ist auch deshalb so bemerkenswert, weil heuer parallel zu den laufenden Geschäften im Waldviertler Werk auch die höchst zeitaufwendigen Vorbereitungen für die völlig neue Bruckner-Fensterproduktionsanlage über die Bühne gingen. Die High-Tech-Fertigung, die im März 2020 in Vollbetrieb gehen soll, ist einzigartig in Österreich und auch europaweit eine Rarität. „Das neue vollautomatische Bearbeitungszentrum wird es uns ermöglichen, unseren hohen Ansprüchen an Qualität und technologischer Führerschaft auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden“, betont Firmenchef Wolfgang Bruckner. Diese beträchtliche Investition macht deutlich, wie groß das Vertrauen ist, das man bei Bruckner in die Zukunft des Unternehmens und in die Kompetenz des Teams setzt. Ein überaus positives Zeichen – nicht nur für die bei Bruckner Beschäftigten, sondern auch für zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region. Vor allem motivierte Lehrlinge sind bei Bruckner willkommen wie Wolfgang Bruckner jun. betont. „Die fundierte Ausbildung von Lehrlingen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen jungen Damen und Herren für unseren kreativen Beruf begeistern, der ja Aspekte von Handwerk, Technik und Naturnähe in sich vereint. Dazu kommen noch die Vorteile eines sicheren Arbeitsplatzes in einer Region mit hoher Lebensqualität!“ Juniorchef Wolfgang Bruckner wird 2022 die Leitung des Unternehmens von Vater Wolfgang übernehmen.

Innovativ und wertebewusst
Bruckner Fenster und Türen tritt täglich den Beweis an, wie erfolgreich man mit traditionellen Waldviertler Werten, Know-how und Familiensinn auch im harten internationalen Wettbewerb sein kann. Die Fenster und Türen von Bruckner sind zu 100% „made in Austria“, naturnah produziert und voll innovativer und zum Teil patentierter Details. Bei Bruckner hat man es schon immer verstanden, handwerkliches Geschick mit innovativer Technologien und industrieller Fertigung zu verbinden. Das Ergebnis: ein Vollsortiment an Fenstern, Eingangs- und Innentüren in über 100 verschiedenen Modellen und zahlreichen Designvarianten – von klassisch-traditionell bis puristisch-modern.

„Dank der neuen Fertigungsanlage und mit Hilfe unserer motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und jenen, die es noch werden wollen, soll Bruckner auch in Zukunft ein Garant für hochwertige Fenster und Türen made in Austria sein!“, werfen Wolfgang Bruckner und Sohn einen durchaus optimistischen Blick in die Zukunft.